Oriehs Geheimnis
Freilichtbühnenprojekt für Kinder und Jugendliche von 9 – 15 Jahren
Montag, 21. Oktober – Freitag, 25. Oktober 2023
Leider ausgebucht - nur noch Warteliste
Der Anfang der Geschichte
Ferienlager im Waldcamp! Verschiedenste Persönlichkeiten von Kindern und Jugendlichen nehmen teil. Zwei Wochen Zeltlager mit den beiden netten Teamerinnen Gela und Hanna.
Ohrieh und ihr kleiner Bruder Nurf mit blauen Haaren verschwinden jeden Abend sobald es dunkel wird. Das sorgt für ziemliche Aufregung. Noch merkwürdiger finden es Tom und Kevin, wie Ohrieh plötzlich im Wald zu sprechen beginnt, wenn gerade niemand zuhört. Mit wem spricht sie da eigentlich…?
Während einer Schnitzeljagd erwischt Mila einen Kobold dabei, wie er gerade alle Wegweiser auffrisst, und ein fliegendes Wesen zaubert einen geheimnisvollen Gang … und plötzlich finden sich die Ferienkinder in einem Abenteuer wieder, in dem ihre Hilfe gefragt ist. Werden sie es schaffen, den Wald und seine Waldwesen zu retten…?
Was da genau passiert ist, und wie sich diese Geschichte weiter entwickelt, erfinden wir gemeinsam. Jede und jeder wählt sich eine Wunschrolle – möglichst etwas, was du schon immer einmal spielen wolltest.
Und dann geht es los: Tag für Tag erfinden und proben wir die Geschichte weiter. Und am fünften Tag gibt es eine Abschlussaufführung für eingeladene Gäste. Der gesamte Böhlingwald, das Freilichtbühnengelände und Wiesen spielen mit.
Für dieses Projekt brauchen alle Teilnehmenden warme Kleidung für 3 – 6 Stunden Freilicht-Theater im Oktober.
Teilnahme
- Alter: 9 – 15 Jahre
- Projektleitung: Monika Timme und Team
- Zeit: Montag, 21. Oktober – Donnerstag, 24. Oktober 2024, täglich von 09:30 – 15:30 Uhr mit Abschlusspräsentation am Freitag um 16:00 Uhr
- Ort: Freilichtbühne Alfter, Böhling und Wald
- Kosten: 230,00 € Kursgebühr
Leitung
Monika Timme:
Mitbegründerin der Freilichtbühne Alfter 2002, langjährig im Regieteam des Sommertheaters und in der Projektleitung tätig. Seit 2012 Ferienprojekte für Kinder und Jugendliche.
Sie ist Theaterpädagogin und prozessorientierte Regisseurin, Theatertherapeutin und Dipl. Kunsttherapeutin für Schauspiel mit Sprechkunst, Schauspielerin und Lehrende für Focusing, Focusingtherapeutin.
In den Ferienprojekten ist es ihr ein besonderes Anliegen, die dargebotenen Naturräume als Inspirationsquelle für die künstlerische Gestaltung zu nehmen, und Räume für die Kreativität der Kinder und Jugendlichen zu schaffen. „Achtsam mit sich selbst, den anderen in der Gruppe und der Natur um uns herum – dann entsteht ein besonderer Raum, in dem sich gemeinsam ein Gesamtkunstwerk ereignen kann.“