„Das Filmteam im Regenwald“
Im Regenwald lebt ein kleiner Stamm von Ureinwohnerinnen und Ureinwohnern im Einklang mit der Natur. Eines Tages erscheint ein Team von Forscherinnen und Forschern. Sie drehen einen Film über dieses faszinierende kleine Volk.
Gleichzeitig gibt es eine Welt, die für das Forscherteam unsichtbar ist: freche Kobolde, die ihren Spaß daran haben, Dinge verschwinden zu lassen… und mächtige Feen- und Elbenstämme, die hier seit Jahren ihre Heimat haben.
Die grandiosen Naturbilder des Forscherteams locken noch andere Gestalten an…
Was entwickelt sich aus diesen Begegnungen? Vielleicht eine Einladung, andere Planeten zu besuchen? Haben diese Wesen eine Botschaft für die Menschen…?
Und dann entwickelt sich die Geschichte von Tag zu Tag weiter… bis zu einer Abschlussaufführung am 5. Tag.
Wir lassen die Geschichte aus freiem szenischen Spiel entstehen. Es werden keine Texte auswendig gelernt.
Mit Schauspieltraining, Rollenentwicklung, Ensemblespiel.
Leitungsteam: Monika Timme, Saleh Hammami, Kjell Rißmann
Montag – Donnerstag von 09:30 – 15:30 Uhr,
Freitag von 12:00 – 18:00 Uhr mit Abschlussaufführung um 16:00 Uhr
Für dieses Projekt brauchen alle Teilnehmenden warme Kleidung für 3 – 6 Stunden Freilicht-Theater im Oktober.
Teilnahme
- Alter: 9 – 15 Jahre
- Projektleitung: Monika Timme und Team
- Zeit: 26. – 29. Oktober 2026, täglich von 09:30 – 15:30 Uhr mit Abschlusspräsentation am Freitag, 30.10.2026 um 16:00 Uhr
- Ort: Freilichtbühne Alfter, Böhling und Wald
- Kosten: 240,00 € Kursgebühr
Leitung
Monika Timme:
Mitbegründerin der Freilichtbühne Alfter 2002, langjährig im Regieteam des Sommertheaters und in der Projektleitung tätig. Seit 2012 leitet sie die Ferienprojekte für Kinder und Jugendliche.
Sie ist Theaterpädagogin und prozessorientierte Regisseurin, Theatertherapeutin und Dipl. Kunsttherapeutin für Schauspiel mit Sprechkunst, Schauspielerin und Lehrende für Focusing, Focusingtherapeutin und Kinderfocusingbegleiterin.
In den Ferienprojekten ist es ihr ein besonderes Anliegen, Räume für die Kreativität der Kinder und Jugendlichen zu schaffen. „Achtsam mit sich selbst, den anderen in der Gruppe und der Natur um uns herum – dann entsteht ein besonderer Raum, in dem sich gemeinsam ein Gesamtkunstwerk ereignen kann.“
Im Team dabei:
Saleh Hammami:
seit 2018 ist er jedes Jahr bei den Ferienprojekten dabei: als theaterpädagogische Begleitung coacht und begeistert er die Kinder und Jugendlichen beim Erfinden ihrer Szenen und bei verschiedensten Spielen mit und ohne Ball – zur Erfrischung zwischen den Proben. Stets auf Augenhöhe und mit viel kreativer Energie und pädagogischem Feingefühl für alle kleinen und großen Herausforderungen. Eigene Schauspielerfahrung hat Saleh als „Romeo“ in „Romeo und Julia“ gesammelt, ebenso in „Glückskind“ und „Eine neue Erde“ ( Stadt Bornheim 2018 – 2020 ).
Kjell Rißmann
ist seit er 10 Jahre alt ist, bei der Freilichtbühne Alfter e.V. dabei: 6 Jahre war er Mitspieler in den Sommerferienprojekten, und bringt seit 2024 seine gesammelte Erfahrung ins Regieteam der Ferienprojekte ein. Als ehemaliges „Ferienprojektkind“ weiß er, was Ferienprojektkinder brauchen. Im „Zauberer von Oz“ bewegt er im Wechsel mit Norah Lehnen die Zuschauer mit seinem Spiel des „Blechbüx“. In der „Seeräuberinsel“ war er als „Pirat“ zu sehen.




